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4. Welche Rolle spielen Texte bei der Sprachentwicklung?

4.1. Die ältesten romanischen Texte

4_1 Dass in den einzelnen europäischen Ländern von heute eine oder mehrere Sprachen gesprochen und geschrieben werden, die grösstenteils eine traditionsreiche Literatur vorweisen können, ist selbstverständlich. Das war aber nicht immer so! Wir gehen in dieser Einheit zu den Ursprüngen der geschriebenen Sprachen Französisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch, Rätoromanisch und Italienisch zurück und sehen, wie und wo die ersten Manuskripte auftauchten, nachdem diese Sprachen ausschliesslich für die mündliche Kommunikation verwendet worden waren. Eine interaktive Karte ermöglicht dir eine Entdeckungstour durch Europa, damit du folgender Frage nachgehen kannst: Zu welchem Zweck wurden diese „neuen“ Sprachen damals schriftlich verwendet? Mehr >>

4.2. La Séquence de Sainte Eulalie

4_2 Hier entdeckst du den ältesten literarischen Text der französischen Literatur. Du wirst ihn auf Altfranzösisch mit Hilfe einer Übersetzung lesen können. Anschliessend schlüpfst du in die Rolle eines Detektivs und findest - aufgrund verschiedener Indizien - den "Mörder" des Lateins im Text heraus. Mehr >>

4.3. National- und Standardsprachen in Europa

4_3 Eine kurze Geschichte zur Entstehung der National- und Standardsprachen in Deutschland, England, Frankreich und Italien erlaubt dir, in einem dieser Gebiete „Experte“ bzw. „Expertin“ zu werden. Anschliessend gibst du dein Wissen weiter, indem du es entweder im „Puzzle-Unterricht“ in kleinen Gruppen weitererzählst oder durch ein Rollenspiel im Plenum darstellst. Ein Schlussquiz erlaubt der ganzen Klasse zu überprüfen, ob eure Wissensvermittlung erfolgreich war. Mehr >>

4.4. WebQuest über aktuelle EU-Sprachpolitik

4_4 Es gibt in der Schweiz vier Landessprachen, drei Amtssprachen, aber nur eine zentrale Administration, in der die vier Sprachen sehr ungleichmässig berücksichtigt werden. Anders ist die Situation in den Kantonen, die ihre eigenen Amtssprache wählen. Eine noch viel komplexere Situation treffen wir in der EU an, bei so vielen Mitgliedstaaten und so vielen Sprachen! Es ist interessant zu sehen, welche Sprachpolitik die Europäische Union verfolgt, welche Ziele sie hat und mit welchen Mitteln sie diese erreichen will. Durch ein WebQuest werdet ihr in der Gruppe selbständig über ein besonderes Thema Nachforschungen anstellen, die ihr dann mittels einer Präsentation der Klasse vorstellen könnt. Mehr >>
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