|
Einleitung
|
Du wirst dich wundern, wie viele Wörter fremder Sprachen du verstehen und schreiben kannst, wenn du deine Aufmerksamkeit auf ihre Ähnlichkeiten lenkst. Bei dieser Lernsequenz geht es sowohl um romanische Sprachen (also Sprachen, die aus dem Latein stammen) als auch um germanische (wie Deutsch und Englisch), die einen hohen Anteil an lateinischem Wortschatz haben. Durch Probieren wirst du selbständig einfache Regeln herausfinden, um zu erraten, wie dasselbe Wort in verschiedenen Sprachen geschrieben und ausgesprochen wird. Kleine Animationen erlauben eine Vertiefung ins Thema. In einer Leseübung anhand fremdsprachiger Zeitungsartikel und eines Abschlussspiels kannst du dann das Gelernte anwenden.
|
Anwendungsbereich
- Für den Sprachunterricht in Latein, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch
- Diese Einheit sieht hauptsächlich Einzel- und Gruppenarbeiten vor
- Für alle Klassen der Sekundarstufe II geeignet, die bereits einige Jahre Erfahrung mit mindestens einer Fremdsprache haben
Ziele
- Blick für die Erkennung von Ähnlichkeiten zwischen den Sprachen schärfen
- Eigenständig einige Regeln (zwischensprachliche Korrespondenzregeln) herausfinden
- Induktiv ein Problem lösen und die Resultate überprüfen
- Neue Korrespondenzregeln durch klare Animationen kennen lernen
- Mit Hilfe der Korrespondenzregeln das eigene Leseverständnis in einer Fremdsprache überprüfen
Material- und Zeitbedarf
- Computer mit Internetanschluss
- Zeitrahmen: 2 Stunden
|