|
Einleitung
|
Eine kurze Geschichte zur Entstehung der National- und Standardsprachen in Deutschland, England, Frankreich und Italien erlaubt dir, in einem dieser Gebiete „Experte“ bzw. „Expertin“ zu werden. Anschliessend gibst du dein Wissen weiter, indem du es entweder im „Puzzle-Unterricht“ in kleinen Gruppen weitererzählst oder durch ein Rollenspiel im Plenum darstellst. Ein Schlussquiz erlaubt der ganzen Klasse zu überprüfen, ob eure Wissensvermittlung erfolgreich war.
|
Anwendungsbereich
- Für den Sprachunterricht in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch
- Diese Einheit sieht Gruppenarbeiten in Form von „Puzzle-Unterricht“ oder Rollenspielen vor
- Für höhere Klassen der Sekundarstufe II geeignet
Ziele
- Verstehen, welche Faktoren die Entwicklung unterschiedlicher Nationalsprachen gesteuert haben
- Intuitiv ausfindig machen, wie viele Analogien es zwischen den unterschiedlichen Sprachentwicklungen gibt
- Selbstständig zum „Experten“ bzw. zur „Expertin“ in einem Bereich werden
- Die Fähigkeit üben, anderen Wissen zu vermitteln
Material- und Zeitbedarf
- Computer mit Internetanschluss, Drucker, Papier und Bleistift
- Zeitrahmen: 4 Stunden
|