Français  A A A

Home 12345678

2.3. Präfixe und Suffixe

Entwickle eigene neue Wörter!

Als Neo-Spezialist oder Neo-Spezialistin in Sachen Wortbildungselemente sollte es dir nun möglich sein, neue Wörter (sogenannte Neologismen) in verschiedenen Sprachen zu kreieren.

Dabei sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt! Du kannst beliebig aus den verschiedenen Listen, die wir bisher kennen gelernt haben, Präfixe, Wortstämme und Suffixe auswählen und sie untereinander kombinieren.

Ziel dieser Übung ist, der Zeit für einmal voraus zu sein. Wie die Wortwarte (www.wortwarte.de) eindrücklich zeigt, werden ständig neue Wörter geschaffen. Denk dir also ein möglichst originelles Wort aus und schreibe einen entsprechenden "Duden-Eintrag", analog zu denjenigen der Wortwarte. Überprüfe dort auch, ob es dein Wort nicht schon gibt!

Warum nicht in der Klasse einen Wettbewerb starten? Wer hat die besten Ideen?

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007