Français  A A A

Home 12345678

3.3. Deutsche Sprachgeschichte mit "Linkolon"

Aufträge

Die Lerneinheit präsentiert verschiedene Phänomene, die im Laufe der Zeit aufgetreten sind. Teilt euch in Gruppen auf, wählt je ein Phänomen und sucht 1-3 weitere Beispiele dafür. Nehmt ein Etymologisches Wörterbuch zu Hilfe (leider gibt es für das Deutsche (noch) kein neues Etymologisches Wörterbuch online. Da sollte man in der Bibliothek ein Exemplar des "Kluge, F., Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache", bearbeitet von Elmar Seebold (auch mit CD-Rom), suchen. Online gibt es aber die schon ältere Ausgabe des Wörterbuchs von Grimm die auch konsultiert werden kann.

Präsentiert anschliessend kurz eure Beispiele in der Klasse und bezieht Anregungen eurer Kameraden und Kameradinnen in die Reflexion mit ein.

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007