Français  A A A

Home 12345678

4.2. La Séquence de Sainte Eulalie

Nachforschung

In welchem Dialekt die „Séquence“ geschrieben wurde, bleibt misteriös. Was unserer Nachforschung zu Hilfe kommt, ist die Tatsache, dass gleich auf die Niederschrift der Séquence ein Text in germanischer Sprache folgt: es ist also sehr wohl möglich, dass die in Frage stehende Aufzeichnung in einem Grenzgebiet von galloromanischer und germanischer Sprache entstanden ist. Aber nahe dieser Grenze, innerhalb der frankofonen Zone, sprach man drei verschiedene Dialekte: das „Picard“, das „Wallon“ und das „Champenois“.

Die Frage, in welchem Dialekt die Séquence aufgezeichnet wurde, hat über lange Zeit die Linguisten und Linguistinnen in Spannung gehalten; als Detektive versuchten sie, das Rätsel zu lösen. Helfen wir mit!

Am Anfang unserer Nachforschung steht die Frage: „Wer hat in der Séquence de Sainte Eulalie das Lateinische „ermordet“? Das Picard, Wallon oder Champenois?“ Um diese Frage beantworten zu können, benötigst du den Text mit den entsprechenden Hilfen und Anweisungen. Drucke ihn aus und versuche, den „Mörder“ zu ermitteln.
PDF Eulalia: Nachforschung

Bibliographie

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007