Français  A A A

Home 12345678

1.1. Meine Sprachkenntnisse

Persönliches Sprachprofil

Aufgabe 1

Versuche das Gelernte jetzt auf deinen persönlichen Sprachgebrauch zu übertragen. Wie viele Sprachen (inkl. Dialekte) sprichst du und mit welchen Fachbegriffen würdest du sie definieren? Drucke das PDF-Formular aus und stelle dein persönliches Sprachprofil zusammen.

Aufgabe 2

Wähle nun für jede Sprache deinen absoluten Lieblingsausdruck, den du gerne verwendest, der dich an etwas Schönes erinnert oder den du einfach gerne hörst, und fülle die dritte Spalte im persönlichen Sprachprofil aus.

Aufgabe 3

Im Plenum werden nun auf der Wandtafel die verschiedenen Sprachen der Klasse gesammelt und notiert. Wählt nun einen, maximal zwei eurer Lieblingsausdrücke aus - es ist egal von welcher Sprache - und lasst sie durch die Lehrperson oder durch einen Mitschüler in eine Spalte neben der entsprechenden Sprache notieren. Versucht nun, jeden Ausdruck in die anderen aufgeführten Sprachen zu übersetzen.

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007