Français  A A A

Home 12345678

4.1. Die ältesten romanischen Texte

Einleitung

4_1 Dass in den einzelnen europäischen Ländern von heute eine oder mehrere Sprachen gesprochen und geschrieben werden, die grösstenteils eine traditionsreiche Literatur vorweisen können, ist selbstverständlich. Das war aber nicht immer so! Wir gehen in dieser Einheit zu den Ursprüngen der geschriebenen Sprachen Französisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch, Rätoromanisch und Italienisch zurück und sehen, wie und wo die ersten Manuskripte auftauchten, nachdem diese Sprachen ausschliesslich für die mündliche Kommunikation verwendet worden waren. Eine interaktive Karte ermöglicht dir eine Entdeckungstour durch Europa, damit du folgender Frage nachgehen kannst: Zu welchem Zweck wurden diese „neuen“ Sprachen damals schriftlich verwendet?

Anwendungsbereich

  • Für den Sprachunterricht in Latein und allen romanischen Sprachen
  • Diese Einheit sieht Einzel-, Paar- und Klassenarbeiten vor
  • Für höhere Klassen der Sekundarstufe II geeignet

Ziele

  • Faktoren kennen lernen, die zur Entstehung einer romanischen Schriftsprache führen
  • Sich aufgrund einer interaktiven Karte und einer strukturierten Aufgabe einen Überblick über die ältesten romanischen Texte verschaffen
  • Unterschiede zwischen verschiedenen Textsorten erkennen
  • Die Rolle der Literatur in der Entwicklung einer Sprache kennen lernen

Material- und Zeitbedarf

  • Computer mit Internetanschluss, Drucker, Papier und Bleistift
  • Zeitrahmen: 2 Stunden

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007