Français  A A A

Home 12345678

4.4. WebQuest über aktuelle EU-Sprachpolitik

Ziele

1. Stunde: INFORMATIONSSUCHE

In der Gruppe (3-4 Personen) bearbeitet ihr einen der sechs auf der nächsten Seite aufgeführten Aufträge. Jede Gruppe wählt einen anderen Auftrag. Konkret heisst das, dass ihr auf den angegebenen Internet-Seiten Informationen sucht, damit ihr sie in der dritten Unterrichtsstunde präsentieren könnt.

2. Stunde: INFORMATIONSAUSWAHL UND GESTALTUNG DER PRÄSENTATION

Gestaltet eine Präsentation, die euren Mitschülern und Mitschülerinnen hilft, dem Vortrag besser zu folgen. Ihr könnt dafür z.B. das Präsentationsprogramm von NeoOffice oder OpenOffice benutzen oder Microsoft Power Point (hier eine Anleitung für PC oder MAC dazu). Beachtet die Empfehlungen ("Basics 6" der Anleitung), um eine zuhörerfreundliche Präsentation zu gestalten. Achtung! Es gilt als Plagiat, eine Quelle zu übernehmen ohne sie zu zitieren.

3. + ev. 4. Stunde: PRÄSENTATION

Je nach Anzahl Gruppen wird vor Beginn der Arbeit die Dauer der Präsentation festgelegt. Haltet diesen Zeitrahmen genau ein: Es macht sich übrigens sehr gut, wenn man zeigt, dass man die Zeit unter Kontrolle hat! Nach jeder Präsentation nehmt ihr euch drei Minuten Zeit, um der Gruppe ein schriftliches Feedback zum Vortragen zu geben. Was hat euch besonders gefallen und was für Anregungen habt ihr für die Gruppe? Fragt die Lehrperson, ob die Bewertung eurer Leistung als Zeugnisnote gilt (siehe Evaluation).

Mögliche Hausaufgaben:

  • Schreibe zu Hause eine Zusammenfassung deiner Befunde aus der Gruppenarbeit, in der auch die Feedbacks deiner Mitschüler und Mitschülerinnen berücksichtigt werden.
  • Schreibe zu Hause eine Reflexion über das Gelernte.
Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007