|
Prozess
Wählt ein Thema aus (1-6). Versucht als Gruppen, die vorgegebenen Fragen zu beantworten, damit ihr eure Präsentation vorbereiten könnt:
► 1 Die Sprachpolitik Europas
- … wie sieht die aktuelle Sprachlandschaft in Europa aus?
- … welche Sprachen werden gesprochen?
- … werden Dialekte auch berücksichtigt?
- … welche Sprachen sind Amtssprachen? Und warum? Sind alle in der EU-Homepage vertreten?
- … welche sind die meistgesprochenen Sprachen?
- … welchen Stellenwert nimmt die englische Sprache ein?
- … welche Fremdsprachen werden von den EU-Bürgern gesprochen?
- … was weiss man über die Mehrsprachigkeit in Europa?
- … welche Einstellung haben EU-Bürger zur Mehrsprachigkeit?
- … welche Ziele verfolgt die EU-Sprachpolitik?
- … macht eine Prognose auf Grund der gesammelten Informationen: Wie könnte die Sprachlandschaft in Europa im Jahre 2050 aussehen?
Webseiten
► 2 Die Sprachpolitik der Schweiz
- … welche Sprachen sollen die Schülerinnen und Schüler in der Schweiz lernen?
- … gibt es unterschiedliche Bedingungen für das Sprachenlernen in der italienischen, französischen, rätoromanischen und deutschen Schweiz?
- … wie ist die Haltung in Bezug auf Mehrsprachigkeit?
- … vergleicht die Richtlinien der EDK (schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) mit dem Lehrplan eures Kantons.
- … bildet euch eine Meinung über die Schweizer Sprachpolitik und zählt Vor- und Nachteile auf.
► 3 Versteh-Kompetenzen = Intercomprehension
- … wie kann man Intercomprehension definieren?
- … welche Projekte gibt es zur Förderung der Intercomprehension? Welche Ziele haben sie?
- … welche Strategien kann man benutzen, um die eigenen Intercomprehension-Kompetenzen aufzubauen?
- … findet ihr Intercomprehension sinnvoll? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in dieser Methodik?
Webseiten
► 4 Sonderschulen: Europäische Schule und Schweizer Schule
- … wo liegen die EU-Schulen? Sind sie homogen verteilt?
- … welche Schulstufen sehen sie vor?
- … welche Ziele verfolgen sie? Was unterscheidet sie von anderen Schulen?
- … wo befinden sich die Schweizer Schulen? Sind sie homogen verteilt?
- … welche Schulstufen beinhalten sie?
- … welche Ziele verfolgen sie? Was unterscheidet sie von anderen Schulen?
Webseiten
► 5 Esperanto
- … wie und warum ist Esperanto entstanden?
- … ist es eine gesprochene oder geschriebene Sprache?
- … warum wird sie als einfache Sprache bezeichnet?
- … übersetzt einen Satz eurer Wahl auf Esperanto.
- … was findet ihr am beeindruckendsten, von dem was ihr gelesen habt?
Webseiten
► 6 Fremdsprachenprojekte der EU
- … welche Projekte zur Förderung des Fremdsprachenlernens unterstützt die EU?
- … in welche Kategorien können sie eingeteilt werden?
- … welche sind die Zielgruppen?
- … von welchen Programmen könntet ihr jetzt oder in der Zukunft Gebrauch machen, wenn ihr EU-Bürger und Bürgerinnen wärt? Könnt ihr dieses Angebot auch als Nicht-EU-Bürger und Nicht-EU-Bürgerinnen benutzen?
- … was denkt ihr über diese Projekte? Welche sind besonders effektiv und welche nicht?
Webseiten
|