Français  A A A

Home 12345678

5.1. Sprachgrenzen

Dimensionen der Sprachen

Gäbe es nur eine Sprache auf der Welt, dann gäbe es keine Sprachgrenzen. Es gibt jedoch weltweit unzählige Sprachen. Beziehen wir auch die Dialekte mit ein, dann sind es noch viel mehr! Wenn wir zusätzlich bedenken, dass sie sich im Laufe der Zeit auch verändern, oder gar, dass es „Sprachen in der Sprache“ gibt, z.B. Jugendsprachen, Fachsprachen usw., dann ist die Situation kaum mehr überblickbar!


drei Dimensionen

Dieses Schema zeigt uns, in welchen Dimensionen Sprachen variieren. Wenn wir eine Sprache definieren, können wir uns also fragen:

  • Wann wird eine Sprache gesprochen?
  • Wo wird eine Sprache gesprochen?
  • Wer spricht eine Sprache und in welchem Kontext wird sie verwendet?

Diese Fragen zu beantworten heisst, „Grenzen“ in einem Kontinuum zu sehen. Jede Antwort darauf ist eine Vereinfachung der Realität.

Da wir uns mit der Dimension „Zeit“ schon im Modul 3 genauer auseinandersetzen, gehen wir hier auf die anderen zwei Dimensionen ein. Willst du dich mit der Dimension „Raum“ beschäftigen, kannst du hier weitergehen. Willst du diese hingegen überspringen und direkt zur Dimension „Gesellschaft und Kultur“ übergehen, klicke links im Menu auf „soziale Dimension“.

Quellen

Empfohlene Browser: Mozilla Firefox, Safari, Opera | Letzte Änderung: 16.08.2007